Aus der Reihe: Was nicht im Buch steht

Das BS-Logo

 

Als wir – Rupert Baindl und ich – 1977 kurzfristig unsere Firma BS motor gründeten, brauchten wir ein Logo. Keiner von uns hatte Zeit, sich damit länger zu beschäftigen. Einfälle waren rar.

Rupert hatte zumindest den Einfall: Wir beauftragen Dr. Schorschi.

Der war künstlerisch ambitioniert und hatte Zeit. Eine Woche gaben wir ihm, denn vierzehn Tage später war Geschäftseröffnung.

Wer ist Dr. Schorschi? Eigentlich hieß er Dr. Georg B. (Name der Redaktion bekannt, wird aber aus nachfolgenden, verständlichen Gründen verschwiegen).

Den Doktor hatte er in so was wie Orientalistik, oder vielleicht genau darin. Beruf: ‚Geheimagent‘ in Pullach. Wir kannten etliche Leute, die dort arbeiteten. Das Einzige, was sie preisgeben durften, dass sie beim BND arbeiteten. Alle waren aus diesem Grunde ‚Geheimagenten‘, vom Gärtner bis zum Hausmeister, bis zum echten Agenten. Bei Reinhard May war der Gärtner der Mörder, also warum konnte er nicht auch Geheimagent sein.

Was Dr. Schorschi dort wirklich trieb, verriet er nicht. Funksprüche entschlüsseln? Terroristen abhören? Oder nur arabische Zeitungen lesen? Für irgendwas wird er sein Geld schon bekommen haben.

Schorschi hatte sich uns öfter bei den sonntäglichen Motorradausflügen angeschlossen und war – trotz seines undurchsichtigen Treibens – von allen in der Gruppe als vertrauenswürdig und zuverlässig eingestuft worden.

Wir beschlossen also, dass er Zeit habe. Die nahm er sich und nach einer Woche war unser Logo fertig. Ein stilisierter Einzylinder mit Vergaser und das B und S eingebunden. Wir waren sofort fasziniert und nahmen an. War ein Abendessen der Lohn?

Das Drumherum um das Logo hat sich im Lauf der Jahre immer wieder leicht verändert. Der Grundstock ist aber auch heute noch derselbe.

Übrigens den Dr. Schorschi mochte er nicht so. Eine nichtakademische Anrede war ihm lieber. So fiel dieser Name nur in seiner Abwesenheit. Schorschi war der Senior in der Gruppe und mir als zweitältesten zwanzig Jahre voraus. Vielleicht respektierten wir deshalb seine Titelabstinenz.

Schorschi, danke nochmal für das nach jetzt bald 50 Jahren immer noch markante Logo!

Logo 1977

1977 BS Logo Entwurf 800i 80

Die ersten Versionen 1977


und so sah das Ergebnis im Druck aus

mit Adresse in Geretsried

BK BS 1977 800i 80

 

 

Briefkopf ab März 1980 in Wolfratshausen

BK BS 1980024 800i 80    grafik.png

 

Nach dem Umzug nach Wolfratshausen waren wir so arm, wir konnten uns nicht einmal eine Hausnummer leisten.

Grund: Wir waren mehr oder weniger auf der grünen Wiese. Die Stadt hatte noch keine Hausnummern vergeben. Dies geschah erst, als der Straßenstumpf in der Planung zum Ring wurde, ca. 1983/84. Eine offizielle Mitteilung bekamen wir nie. Wie erfuhren davon, weil in der Adresse an uns (ich glaube es war ein Müllbescheid) plötzlich von einem Hans-Urmiller-Ring die Rede war. Monate später wurden Hausnummer vergeben; in unserem Fall war es die 59.Vielleicht wurden nur Grundstückseigentümer benachrichtigt? Wir waren ja nur die Mieter.

1981 Yamaha

In diesem Jahr hatten zusätzlich Yamaha 50er und 80er im Programm

BK BS Yamaha 1981 800i 80

Für eine Weiterführung war unsere Ladenfläche zu klein. Deshalb gab BS motor diesen Zweig 1982 wieder ab.

1982 - 1993

1980 hatten wir uns für das Winter-Diehl-Gespann entschieden, wenigstens ein geringes Sponsoring. Das Gespann wurde in schwarz-rot-gelb lackiert und hatte vorne und auf der Seite das BS motor-Logo prangen.

1982 entschieden wir uns, das Logo  und die Rennfarben auch auf unseren Briefköpfen zu verwenden. Wir ließen es von Profis umgestalten. Seitdem ist der Vergaser nicht mehr innerhalb des Buchstaben B, sondern am Motor vor dem B plaziert. Das war aus optischen Gründen bereits auf dem Gespann so.

 

BS Logo198207 800i 80

Je nachdem, wo das Logo eingsetzt wurde, war der linke Bogen weit enfernt (mit der Adresse innnerhalb) oder kurz vor dem Motor (ohne Adresse oder unterhalb). Für Suzuki hatten wir einen eigenen Briefkopf

BK BS 198207 S 800i 80

 

1995xx BS motor Aufkleber 800i 80

Der grüne Aufkleber ist um das Jahr 2000 verwendet worden.

1993

1993 waren die Vordrucke aufgebraucht. Ein neuer Dreifarb-Druck kam uns zu teuer. Somit wechselten wir auf 1 Farbe, dafür aber verschiedene.

 

 BK BS 199304 bl 800i 80   BK BS 199304 gr 800i 80   BK BS 199304 vio 800i 80

1997 -2000 Piaggio Center

von 1997 - 2000 waren wir Piaggio Center. Die angeblichen Vorteile bei der Investition waren nicht gegeben, dass wir ab 2000 wieder den normalen Händlerstatus bevorzugten.

BK BS 199704 PCK 800i 80

2000 - 2009

Dies war der letzte Briekopf als BS motor Fahrzeughandels GmbH in Wolfratshausen.

grafik.png

ab 2009 Verlag

Das aktuelle BS-Logo seit 2009

BS Head20121117 500x84

Kuvert für Neufahrzeuge

In diesen Kuverts übergaben wir die Fahrzeugpapiere bei Übergabe beim Kauf ab dem Jahr (ca.) 2000.

2000ca Kuvert f FZ Papiere 800i 80